Infoveranstaltung zum Ideenwettbewerb der Kölner Hochschulen am 27. September

Um Euch gut auf den hgnc-Ideenwettbewerb vorzubereiten, zeigen wir Euch in dieser Infoveranstaltung, was bei der Teilnahme zu beachten ist. Zudem thematisieren wir kurz einige Methoden zur Generierung von Ideen und bieten Euch im Anschluss an die Veranstaltung die Möglichkeit zum Networking.

27. September 2016

Fördermittel für StartUps – Tipps für die Antragstellung

Die Finanzierung der StartUp-Phase gestaltet sich oft schwierig. In dieser wichtigen Entwicklungsstufe sind Wagniskapital oder der klassische Bankkredit schwer zu bekommen. Öffentliche Fördermittel können Abhilfe schaffen. So gibt es eine Reihe von Zuschüssen für die Gründungsphase. Bekannt ist das Exist-Gründerstipendium, das wissensbasierte Ausgründungen aus Hochschulen fördert. Darüber hinaus gibt es Programme wie Exist-Forschungstransfer, START-UP Hochschul-Ausgründungen NRW und VIP+, die je nach Entwicklungsphase des Vorhabens und der voraussichtlichen (Entwicklungs-)Zeit bis zum Markteintritt eine adäquate Finanzierung der Gründungsvorbereitung ermöglichen. Dabei rücken neben technischen zunehmend auch gesellschaftsrelevante sowie soziale beziehungsweise nachhaltige Geschäftsmodelle in den Fokus der Förderprogramme. Der Infoabend zeigt, welche Quellen für öffentliche Fördermittel es gibt und wie die Antragstellung in den oben genannten Programmen erfolgt, wie man sich um die Mittel bewirbt und wer Aussicht auf eine Förderung hat.

28. Juni 2016

hgnc-Workshop Ideenfindung

Ihr seid bereit, die Herausforderungen einer Gründung anzunehmen, aber Euch fehlt noch eine zündende Geschäftsidee? Dann seid ihr hier richtig! Wir möchten Euch dazu ermutigen, aus gewohnten Denkmustern auszubrechen und die Dinge des Alltags zu hinterfragen. Dafür zeigen wir Euch auch verschiedene Methoden der Ideengenerierung und -bewertung.

24. Mai 2016

Matching für GründerInnen und StartUps

Eine nutzenstiftende Idee ist der Ausgangspunkt für ein eigenes StartUp. Meist benötigt man aber auch Mit-GründerInnen. Auf dieser Veranstaltung erhaltet Ihr die Möglichkeit, interessierte Mitstreiter zu treffen.

17. Mai 2016

hgnc-Workshop “Vertrieb für StartUps” – Grundlagenseminar

Vertrieb und Verkauf sind nicht wegzudenkende Aspekte jeder Gründung. Doch gerade Verkaufsgespräche und -strategien kann man erlenen. Wir wollen Euch in diesem ersten Teil des Workshops "Vertrieb für StartUps" Werkzeuge an die Hand geben, wie ihr Euch und Eure Idee noch erfogreicher darstellt und vertreibt.

20. April 2016

„Hast Du das Zeug zum Gründer?“

Kann ich aus meiner Idee etwas mehr machen? Tauge ich überhaupt zum Gründer? Was muss ich mitbringen? Diesen Fragen stellen sich vermutlich viele angehende GründerInnen. Wir wollen mit unserer Auftaktveranstaltung „ Hast du das Zeug zum Gründer?“ zeigen, welche Eigenschaften wichtig sind, um erfolgreich ein StartUp zu gründen.

19. April 2016

Infoveranstaltung “Fördermittel für Hochschul-Start-ups”

Es gibt eine Reihe von Zuschüssen für die Gründungsphase. Bekannt ist das Exist-Gründerstipendium, das wissensbasierte Ausgründungen aus Hochschulen fördert. Darüber hinaus gibt es Programme wie Exist-Forschungstransfer, START-UP Hochschul-Ausgründungen NRW und VIP+, die je nach Entwicklungsphase des Vorhabens und der voraussichtlichen (Entwicklungs-)Zeit bis zum Markteintritt eine adäquate Finanzierung der Gründungsvorbereitung ermöglichen. Dabei rücken neben technischen zunehmend auch gesellschaftsrelevante sowie soziale beziehungsweise nachhaltige Geschäftsmodelle in den Fokus der Förderprogramme.

22. März 2016

Soziale Innovation und Nachhaltigkeit

Die Veranstaltung soll, auch im Sinne des gleichlautenden Sonderpreises "Soziale Innovation und Nachhaltigkeit", den das hgnc im Rahmen seines Ideenwettbewerbs vergibt, eine Hinführung zur Thematik und eine Sensibilisierung für das Design von Geschäftsmodellen im sozialen und nachhaltigen Bereich bieten.

15. Januar 2016

Ideenmarktplatz: Dein Date mit GründungsexpertInnen

Guter Rat ist teuer. Dass das nicht immer so sein muss, beweisen wir mit dem hgnc-Ideenmarktplatz. Wir haben ExpertInnen aus verschiedenen gründungsrelevanten Bereichen eingeladen, die Euch gerne in einer Art Experten-Speed-Dating Feedback zu Eurer Geschäftsidee geben werden.

12. Januar 2016

Guter Businessplan vs schlechter Businessplan

Am 16. Dezember 2015 thematisiert der GATEWAY Gründungsservice der Universität zu Köln gemeinsam mit der NUK-Gründerakademie die Merkmale eines guten wie eines schlechten Businessplans. Der Businessplan ist auch in Zeiten von "Lean Start-up" und "Business Model Canvas" unverzichtbare Planungs-Grundlage für das eigene Gründungsvorhaben. Zudem ist der Businessplan die Visitenkarte jeden/r Gründers/-in.

16. Dezember 2015