„Hast Du das Zeug zum Gründer?“

Kann ich aus meiner Idee etwas mehr machen? Tauge ich überhaupt zum Gründer? Was muss ich mitbringen? Diesen Fragen stellen sich vermutlich viele angehende GründerInnen. Wir wollen mit unserer Auftaktveranstaltung „ Hast du das Zeug zum Gründer?“ zeigen, welche Eigenschaften wichtig sind, um erfolgreich ein StartUp zu gründen.

19. April 2016

Infoveranstaltung „Fördermittel für Hochschul-Start-ups“

Es gibt eine Reihe von Zuschüssen für die Gründungsphase. Bekannt ist das Exist-Gründerstipendium, das wissensbasierte Ausgründungen aus Hochschulen fördert. Darüber hinaus gibt es Programme wie Exist-Forschungstransfer, START-UP Hochschul-Ausgründungen NRW und VIP+, die je nach Entwicklungsphase des Vorhabens und der voraussichtlichen (Entwicklungs-)Zeit bis zum Markteintritt eine adäquate Finanzierung der Gründungsvorbereitung ermöglichen. Dabei rücken neben technischen zunehmend auch gesellschaftsrelevante sowie soziale beziehungsweise nachhaltige Geschäftsmodelle in den Fokus der Förderprogramme.

22. März 2016

Soziale Innovation und Nachhaltigkeit

Die Veranstaltung soll, auch im Sinne des gleichlautenden Sonderpreises "Soziale Innovation und Nachhaltigkeit", den das hgnc im Rahmen seines Ideenwettbewerbs vergibt, eine Hinführung zur Thematik und eine Sensibilisierung für das Design von Geschäftsmodellen im sozialen und nachhaltigen Bereich bieten.

15. Januar 2016

Ideenmarktplatz: Dein Date mit GründungsexpertInnen

Guter Rat ist teuer. Dass das nicht immer so sein muss, beweisen wir mit dem hgnc-Ideenmarktplatz. Wir haben ExpertInnen aus verschiedenen gründungsrelevanten Bereichen eingeladen, die Euch gerne in einer Art Experten-Speed-Dating Feedback zu Eurer Geschäftsidee geben werden.

12. Januar 2016

Guter Businessplan vs schlechter Businessplan

Am 16. Dezember 2015 thematisiert der GATEWAY Gründungsservice der Universität zu Köln gemeinsam mit der NUK-Gründerakademie die Merkmale eines guten wie eines schlechten Businessplans. Der Businessplan ist auch in Zeiten von "Lean Start-up" und "Business Model Canvas" unverzichtbare Planungs-Grundlage für das eigene Gründungsvorhaben. Zudem ist der Businessplan die Visitenkarte jeden/r Gründers/-in.

16. Dezember 2015

hgnc-Finanzierungstag 17.11.2015

Der hgnc-Finanzierungstag bietet GründerInnen und Gründern die Möglichkeit, sich umfassend über die Finanzieurngsalternativen in der StartUp-Phase zu informieren. An Infoständen stehen Vertreter von Kreditinstituten, Förderbanken, Crowdfundern und Venture Capitalists für Gespräche zur Verfügung.

17. November 2015

Pitch-Training für GründerInnen

Eine Geschäftsidee potenziellen Investoren verständlich zu erklären ist nie einfach. Vor allem bei innovativen Ideen ist es eine große Herausfordeurng, sein Gegenüber mit wenigen Sätzen vom Erfolgspotenzial der Idee zu überzeugen. Wie erarbeitet man eine guten Pitch für die eigene Geschäftsidee? Zur Vorbereitung auf den Workshop solltet Ihr Euch auch das „The Only 10 Slides You Need in Your Pitch”-Training von Guy Kawasaki anschauen: http://guykawasaki.com/the-only-10-slides-you-need-in-your-pitch/

10. November 2015

Infoveranstaltung „Wie finde ich meinen Preis“

Die Kalkulation von Kosten und Gewinn fällt immer schwer, da die Bemessung des Wertes der eigenen Arbeit immer im Spannungsfeld zum vom Kunden akzeptierten maximalen Preis steht. Wesentlich ist also einerseits ein genügend hoher Preis um noch einen Gewinn erwirtschaften zu können und andererseits der Preis der sich in das vorhandene Preisgefüge nach dem Gründerwillen einpasst.

27. Mai 2015

Workshop „Business Model Presentation“

Vorträge über Gründungen zu hören ist wie ein Schwimmbad anzusehen, aber nicht rein zu springen. Damit Sie vom Beckenrand auch ins kühle Nass gelangen und durchstarten können, bieten wir Ihnen das Format des Workshops an. Im Mittelpunkt steht Ihre Geschäftsidee und die Frage, wie Sie diese erfolgreich und situationsgerecht präsentieren.

18. Mai 2015

hgnc-Workshop „Mentale Fitness für Gründer“

Kunst kommt von Können und Erfolg von erfolgen! Was können Gründer und GründerInnen bereits und was genau soll erfolgen? Martin Sutoris, erfahrener Coach im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation, definiert mit seiner für Gründer und Gründerinnen einzigartigen Methode umsetzbare Ziele. Die Teilnehmer erfahren Vieles über ihre eigenen Werte und Motivation, schärfen Ihr Profil und werden mental fit für ihren geschäftlichen Erfolg.

22. April 2015