hgnc-Vortrag: Innovative Geschäftsmodelle: Ein Überblick

Es wird extrem viel darüber diskutiert, welche Geschäftsmodelle erfolgreich sind in der Startup Welt. Dabei ist meist nicht einmal eindeutig geklärt, was genau ein Geschäftsmodell kennzeichnet, welche Mechanismen zum Tragen kommen, welche Vor- und  Nachteile die einzelnen Modelle haben und vor allen Dingen: welche es überhaupt gibt. Dieser Vortrag vermittelt einen Überblick anhand von einem Dutzend Beispielen.

27. Oktober 2021

hgnc-Workshop: Die Freiberufler*innen – Selbstständige eigener Art

Mit über einer Millionen Personen bildet die Gruppe der Freiberufler*innen einen großen Anteil an den in Deutschland selbstständig Tätigen. Was heißt eigentlich genau Freiberuflichkeit? Was muss beim Aufbau der eigenen Existenz beachtet werden? Welche Chancen und Vorteile bietet diese Option des Berufseinstiegs?

21. Oktober 2021

hgnc-Webinar: Wie schreibt man einen Business Plan?

Einen guten Business Plan zu schreiben, ist gar nicht so schwer. Wenn man nur weiß, wie es geht. Dieses Seminar soll dir helfen, Business Pläne zu verstehen und dann auch erstellen zu können. Business Pläne sind wertvoll, denn sie helfen dir dabei, ein gutes Geschäftsmodell zu finden und bereits frühzeitig, alle finanziellen Hürden zu entdecken. Ohne einen Business Plan kann man nämlich nicht evaluieren, ob ein Geschäftsmodell „funktioniert“ und realistisch ist. Eine gute Planung ist einfach wichtig, damit man früh erkennt, was man tun muss, um die eigene Idee auch finanziell umsetzen zu können.

15. Oktober 2021

hgnc-Online-Workshop: Design Thinking und Ideenfindung

Was taugt meine Idee? Mit Design Thinking nutzerzentriert zu relevanten Herausforderungen und exzellenten Lösungen. Viele Ideen für neue Produkte und Services scheitern an mangelndem Nutzerverständnis oder Nutzerbedarf. Das muss nicht sein. Ein paar gute Methoden und ein planvolles Vorgehen sorgen dafür, dass ihr aus der Nutzerperspektive heraus denkt und handelt.

14. Oktober 2021

hgnc Online-Workshop: Kommunikation für Gründer*innen

Nach der Gründung eines Unternehmens sind die meisten GründerInnen intensiv mit ihren Kernaufgaben beschäftigt. Dennoch verpassen sie Chancen, wenn sie nicht schon vor der ersten Gründungsminute eine gezielte Kommunikations-Strategie für sich nutzen! Der Workshop bietet speziell für GründerInnen einen praktischen Einstieg in die Welt der Kommunikation im Business.

07. Oktober 2021

hgnc-Vortrag: Finanzierungsalternativen im überblick

Bootstrapping, Business Angels oder Fördermittel? Diese Frage stellen sich fast alle Gründer schon ziemlich früh im Gründungsprozess. Aber gibt es Alternativen, die ich möglicherweise noch gar nicht kenne? Und welche Finanzierungsalternativen passen überhaupt zu meiner Startup Idee – und zu meinen Vorstellungen?

22. September 2021

hgnc-Vortrag: Der Businessplan – Warum eine erfolgreiche Gründung eine gute Planung braucht

Du hast eine Geschäftsidee und willst erfolgreich Gründen? Dann findest Du online ganz unterschiedliche Aussagen. Einige sagen: einfach starten, andere sagen: Schreib erst einen Businessplan. Und beides ist richtig. Das ein planvolles Vorgehen wichtig ist, zeigen die Gründungszahlen. 80% aller Start-ups scheitern innerhalb der ersten drei Jahre nach Gründung. Damit Du selber erfolgreich sein kannst, erklären Dir  unsere Referentinnen in ihrem Vortrag, wieso 2021 ein Businessplan für Dich ein Tool für die Planung und Umsetzung Deiner Geschäftsidee sein kann. 

15. September 2021

hgnc-Impulsvortrag – The makings of the perfect pitch

Einfach einen Pitch halten kann doch jeder. Oder doch nicht? Lerne Tools & Tricks, wie du einen  Pitch auf das nächste Level bringst bzw. einen Ansatz findest, wie du deine Idee am besten in eine gute Story verpackst.

08. September 2021

hgnc-Webinar: Fördermittel für Hochschulgründer: Geschenktes Geld vom Staat für Deine Startup Idee

Der Vortrag gibt einen Überblick über die wichtigsten Förderprogramm für Ausgründungen von Studenten und Mitarbeitern aus Hochschulen

17. August 2021

Partnerveranstaltung KölnBusiness: Female Founders Financial Stories

Von Frauen gegründete Startups werden seltener finanziert als Startups ihrer männlichen Kollegen. Um Gründerinnen die Scheu dem Thema Finanzierung zu nehmen, veranstaltet KölnBusiness das digitale Panel „Female Founders Financial Stories“. In der einstündigen Veranstaltung berichten zwei Gründerinnen von ihrem erfolgreichen Weg zur Finanzierung und welche Rolle Banken dabei gespielt haben.

30. Juni 2021