Präsenz-Workshop: „Kommunikation“ für Gründer und Führungskräfte

Nach der Gründung eines Unternehmens sind die meisten GründerInnen intensiv mit ihren Kernaufgaben beschäftigt. Dennoch verpassen sie Chancen, wenn sie nicht schon vor der ersten Gründungsminute eine gezielte Kommunikations-Strategie für sich nutzen! Der Workshop bietet speziell für GründerInnen einen praktischen Einstieg in die Welt der Kommunikation im Business. Er eröffnet Möglichkeiten, um sich und die Gründungsidee gekonnt in Szene zu setzen. Denn der Gründer muss zuerst mit seiner Person, mit seiner Wirkung auf andere und mit seiner Idee überzeugen – nur dann wird er Unterstützer für sein Vorhaben begeistern können. Martin Sutoris zeigt mit gezielten Methoden auf, was professionelle Kommunikation im Business bedeutet, wie man sich am besten in der Öffentlichkeit platziert und beantwortet wesentliche Fragen wie: Wie bringe ich Geschäftsidee und USP exakt auf den Punkt? Wie formuliere ich klare Kommunikationsziele? Und wie kommuniziere ich am besten mit Banken, Geschäftspartnern, Kunden und Mitarbeitern?

12. Oktober 2022

protoTYPES Cologne

Save the Date – für die 2. Ausgabe der Cologne protoTYPES am 13. Oktober 2022!

13. Oktober 2022

Online-Vortrag: Finanzierungsalternativen im Überblick

Bootstrapping, Business Angels oder Fördermittel? Diese Frage stellen sich fast alle Gründer schon ziemlich früh im Gründungsprozess. Aber gibt es Alternativen, die ich möglicherweise noch gar nicht kenne? Und welche Finanzierungsalternativen passen überhaupt zu meiner Startup Idee – und zu meinen Vorstellungen? Klar ist, dass jede Finanzierungsalternative seine Vor- und Nachteile hat. Und jeder Gründer muss entscheiden, was genau zu ihm und seiner Idee passt. In diesem Vortrag erhältst du einen Überblick über die Alternativen, mögliche Kombinationsmöglichkeiten und die jeweiligen Vor- und Nachteile.

18. Oktober 2022

VERSCHOBEN! Präsenz-Workshop: Design Thinking und Ideenfindung

Was taugt meine Idee? Mit Design Thinking nutzerzentriert zu relevanten Herausforderungen und exzellenten Lösungen. Viele Ideen für neue Produkte und Services scheitern an mangelndem Nutzerverständnis oder Nutzerbedarf. Das muss nicht sein. Ein paar gute Methoden und ein planvolles Vorgehen sorgen dafür, dass ihr aus der Nutzerperspektive heraus denkt und handelt.

26. Oktober 2022

Online-Vortrag: Unternehmenswachstum

Junge Unternehmen, insbesondere technologieorientierte Start-ups müssen wachsen, um in aufstrebenden Märkten konkurrenzfähig zu sein. Doch wo soll dieses Wachstum herkommen und wie kann es generiert werden? Gibt es typische Wachstumsmodelle, nach denen sich ein Unternehmen richten kann, oder ist jedes Wachstum eines Unternehmens individuell? Kann ein zu schnelles Wachstum meines Unternehmens ein Risiko für die mittel- bis langfristige Entwicklung meines Unternehmens bedeuten?

03. November 2022

Online-Workshop: Die Freiberufler*innen – Selbstständige eigener Art

Mit über einer Millionen Personen bildet die Gruppe der Freiberufler*innen einen großen Anteil an den in Deutschland selbstständig Tätigen. Was heißt eigentlich genau Freiberuflichkeit? Was muss beim Aufbau der eigenen Existenz beachtet werden? Welche Chancen und Vorteile bietet diese Option des Berufseinstiegs?

08. November 2022

Online Workshop: Produkt- & Geschäftsmodellentwicklung

In einer sich stetig wandelnden Welt ist die Weiterentwicklung oder auch Transformation eines jeden Unternehmens unabdingbar. Insbesondere die Produkt- wie auch die Geschäftsmodellentwicklung spielen dabei eine entscheidende Rolle, um ein Unternehmen erfolgreich und zukunftssicher aufzustellen. Doch was muss bei der Produktentwicklung genau beachtet werden? Wie schafft es ein Unternehmen überhaupt neben dem Tagesgeschäft die Entwicklung neuer Produkte stets voranzutreiben? Und wie baue ich aus ein guten Produktidee oder einem ersten Prototypen ein funktionierendes Geschäftsmodell? Dr. Thilo Heyer geht all diesen und weiteren Fragen in seinem Vortrag auf den Grund.

08. Dezember 2022