Vortrag: Was zeichnet eine gute Geschäftsidee aus? am 14. Dezember

Gute Ideen begeistern uns. Doch was braucht es, um aus einer guten Idee eine tragfähige Geschäftsidee zu machen? Dieser Frage werden wir in unserem Vortrag nachgehen

14. Dezember 2016

Workshop: Business Model Canvas am 11. Januar

Das Business Model Canvas ist ein sehr populäres Instrument, um die eigene Geschäftsidee frühzeitig auf den Prüfstand zu stellen. Was es damit auf sich hat, erfahrt Ihr in diesem Workshop.

11. Januar 2017

Vortrag: Erfindungen, Patente und andere Schutzrechte am 18. Januar

Technologie- und wissensbasierte Unternehmen mit ihren innovativen Produkten, Verfahren und Dienstleistungen schaffen ein Großteil der Arbeitsplätze in der Region. Diese Gründungen sind mit großen Chancen verbunden, stellen aber auch eine große Herausforderung dar. Besonders Augenmerk werden wir auf die Erläuterung von Schutzrechten legen.

18. Januar 2017

Workshop: Soziale Innovation und Nachhaltigkeit am 25. Januar

Soziale Ziele mit unternehmerischen Konzepten erreichen – wie passt das zusammen? Zwar steht bei so einer Gründung der gesellschaftliche Nutzen im Fokus, jedoch müssen auch Sozialunternehmen unternehmerisch rentabel sein. Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie? Was sind die Schritte einer Gründung eines Sozialunternehmens? Welche Phasen durchläuft man dabei und welche Entscheidungen sind zu treffen? Anhand eines Beispiels aus der Praxis erhaltet Ihr Einsichten, wie es ist, soziale Probleme mit unternehmerischen Mitteln zu lösen. Überdies bietet Euch der Workshop Gelegenheit, an einer Idee für ein Sozialunternehmen zu arbeiten bzw. diese weiterzuentwickeln.

25. Januar 2017

Vortrag: Fördermittel für GründerInnen am 1. Februar

Das Angebot an öffentlichen Fördermitteln für GründerInnen ist groß. Da ist es gar nicht so einfach herauszufinden, welches Programm das Richtige für den eigenen Bedarf ist. Gerne erklären wir Euch, welche Förderprogramme es gibt und welche Anforderungen Ihr als GründerInnen jeweils mitbringen solltet.

01. Februar 2017

Ideenmarktplatz und GründerInnen-Börse am 14. Februar

Dein Date mit GründungsexpertInnen! Guter Rat ist teuer. Dass das nicht immer so sein muss, beweisen wir mit dem hgnc-Ideenmarktplatz. Wir haben ExpertInnen aus verschiedenen gründungsrelevanten Bereichen eingeladen, die Euch gerne Feedback zu Eurer Geschäftsidee geben werden. BankerInnen, RechtsanwältInnen, SteuerberaterInnen und GründungsberaterInnen stehen Euch für Impulsberatungen zur Verfügung.

14. Februar 2017

Start-up Speed Dating on February 14 th 2017

Survey shows that start-ups and young entrepreneurs are more successful than founders who act on solitary basis. But does good advice have to be expensive? The hgnc- idea market place indicates that this I not always the case! We have invited various start-up-experts who are keen to give you feedback on your business idea. Come and meet them at the Cologne Business School’s Lounge on 14 February 2017 between 5 and 8 p.m. At this event you will also get the chance to exchange your ideas with other young entrepreneurs and maybe get to know potential co-founders.

14. Februar 2017

Workshop: Lasst uns heute ein Unternehmen gründen – auf dem Papier! am 8. März

Wir gründen in diesem Workshop ein StartUp - zunächst aber nur auf dem Papier! Wir geben eine Geschäftsidee vor und führen Euch anschließend durch alle Schritte einer Gründung. Natürlich werden wir nicht alle Aspekte bis ins kleinste Detail besprechen können, aber wir werden Euch einen Fahrplan an die Hand geben und mit Checklisten versorgen, die alle wesentlichen Aspekte einer Unternehmensgründung beinhalten.

08. März 2017