Nachbericht „Start-up Speeddating“ des hgnc am 14.02.2017

Nachbericht zum Start-up Speeddating des hgnc am 14.02.2017 an der Cologne Business School

24. Februar 2017

Nachbericht Workshop ,,Soziale Innovation und Nachhaltigkeit“

Soziales Unternehmertum hat ein breites Spektrum und es gibt die verschiedensten Formen, unternehmerisch aktiv zu werden und dabei sozialen Probleme zu lösen bzw. gesellschaftliche Veränderungen anzustoßen.

26. Januar 2017

Nachbericht Vortrag ,,Erfindungen, Patente und andere Schutzrechte“

Am Mittwoch, den 18.01.2017, fand die Veranstaltung „Erfindungen, Patente und andere Schutzrechte“ in der Hochschule Macromedia, ein Mitglied des hgnc, statt.

20. Januar 2017

Die SiegerInnen des hgnc Ideenwettbewerbs 2016 stehen fest!

Die SiegerInnen des hgnc Ideenwettbewerbs der Kölner Hochschulen zeichnen sich durch besonders innovative Ideen aus. Hier sind die GewinnerInnen!

17. November 2016

hgnc-Finanzierungstag

Am Dienstag, dem 15.11.2016, fand der jährliche hgnc-Finanzierungstag statt. Für jedes zukünftige Start-up war das ein Pflichttermin. Sie hatten an diesem Tag die Möglichkeit, mit potentiellen InvestorInnen ins Gespräch zu kommen, sich über verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Hier erfahrt Ihr wie es war!

17. November 2016

Nachbericht CAMPUS StartUp-Day 2016

Wie verkaufe ich püriertes Obst, was kann ich vom Fernsehen über Marketing lernen und wann ist noch einmal Einsendeschluss für den hgnc Ideenwettbewerb? All diese Fragen und noch mehr beantworteten wir beim CAMPUS StartUp-Day!

23. Juni 2016

Nachbericht „Hast Du das Zeug zum Gründer?“

Willkommen im Sommersemester 2016! Gemeinsam mit einem Impulsvortrag zum Thema "Vertrieb für StartUps" von Gerd Hauer und dem Erfahrungsbericht der RheinFit Sportakademie gingen wir der Frage nach: "Hast Du das Zeug zum Gründer?"

26. April 2016

Workshop Soziale Innovation und Nachhaltigkeit

Am Freitag, 15. Januar 2016 fand der Workshop Soziale Innovation und Nachhaltigkeit des hgnc statt. Das Thema bewegte 36 Studierende an einem späten Freitag Nachmittag an die Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln zu kommen. Dies zeigt die hohe Relevanz des Themas und bestätigt uns vom hgnc darin, Soziale Innovationen und Nachhaltigkeit unter unternehmerischen Gesichtspunkten zu betrachten. Die Teilenehmer des Workshops lernten unter Anderem, was charakteristisch für Soziale Innovationen ist, wie man Ideen im Sozialen Bereich entwickelt und vor allem, was Sozialunternehmer auszeichnet, was sie z.B. von ehrenamtlich engagierten Personen unterscheidet und mit welchen Schwierigkeiten sie oft zu kämpfen haben.

16. Januar 2016

Nachbericht Ideenmarktplatz

3,2,1 und los! Beim hgnc Ideenmarktplatz konnten GründerInnen im Speed-Dating-Verfahren mit verschiedenen Experten sprechen und so erste Feedbackimpulse bekommen. Denn guter Rat muss nicht immer teuer sein.

14. Januar 2016

Preisträger im hgnc-Ideenwettbewerb ausgezeichnet

Am 17. November 2015 zeichnete das hgnc die Preisträger des diesjährigen Ideenwettbewerbs aus. Neben einem ersten bis fünften Preis verlieh das hgnc auch erstmals den Sonderpreis "Technologie und Wissensbasierte Dienstleistung" sowie den Sonderpreis "Soziale Innovation und Nachhaltigkeit".

19. November 2015